Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 22. Juli 2011

Sechste Staffel

Anmerkung: Auch wenn Serienschöpfer Eric Kripke die Serie ursprünglich auf fünf Staffeln auslegte, veranlassten die ansteigenden Einschaltquoten in der vierten und fünften Staffel eine Fortsetzung von Supernatural. Kripke legt von nun an, nach eigener Aussage, nur noch als Co-Produzent Hand an. Mittlerweile ist sicher, dass auch eine siebte Staffel folgen wird.
Die sechste Staffel beginnt ein Jahr nach den Geschehnissen in der letzten Folge der fünften Staffel. Dean Winchester lebt zusammen mit Lisa und Ben Braden, als ihn sein altes Leben einzuholen scheint, denn überraschenderweise taucht Sam wieder auf. Dieser offenbart Dean, dass er das letzte Jahr nicht in der Hölle verbracht hat, sondern nach kurzer Zeit schon wieder auf der Erde war und sich dort mit den Mitgliedern der Familie ihrer Mutter zusammengetan hat. Zur Überraschung Deans gehört zu dem Campbell-Clan auch Samuel Campbell, der von Azazel getötet worden ist.
Obwohl Dean versucht, sein Leben mit Lisa aufrecht zu erhalten, führen verschiedene Ereignisse dazu, dass er wieder mit Sam zusammen durch das Land fährt und Monster bekämpft. Im Verlauf der ersten Hälfte wird geklärt, dass der Dämon Crowley hinter der Rettung Sams und der Auferstehung Samuels steckt, da dieser die Jäger für seine Zwecke missbraucht. Crowley ist inzwischen zum König der Hölle aufgestiegen, und er sucht nun nach dem Fegefeuer um seine Machtstellung weiter auszubauen. Dazu lässt er die Jäger Alphas, die Anführer und Väter von den jeweiligen Monsterarten, sammeln.
Des Weiteren erfährt man, dass die Aktionen von Castiel im Verlauf der fünften Staffel zu einem Bürgerkrieg im Himmel geführt haben, und dass es für Castiels Seite nicht gut aussieht. Im Verlauf der Staffel fällt immer mehr Sams herzloses und kaltes Verhalten auf, das Dean immer misstrauischer werden lässt. Nachdem Sam bewusst nicht verhindert hat, dass Dean von einem Vampir verwandelt wird und er in der Lage ist, Veritas, die Göttin der Wahrheit, anzulügen, lässt Dean Sam von Castiel untersuchen. Dieser stellt fest, dass Sams Seele fehlt. Im Folgenden machen sich die Brüder und Castiel auf die Suche nach einem Weg, Sams Seele aus der Hölle zu holen. Crowley bietet seine Hilfe an, aber es stellt sich heraus, dass er sie nur ausnutzt und nicht helfen kann. Mit Megs Hilfe vernichtet Castiel Crowley, indem er seine Knochen verbrennt.
Am Ende ist es der apokalyptische Reiter Tod, der Dean hilft, nachdem dieser 24 Stunden seine Arbeit übernommen hat und befreit Sams Seele. Gegen den Rat von Crowley und Castiel und den Willen Sams, der inzwischen seine Seele nicht mehr möchte, besteht Dean darauf, dass Tod Sam die Seele wieder gibt. Tod errichtet in Sam eine Schutzmauer, der ihn vor den Erinnerungen aus der Hölle zu schützen vermag, warnt aber, dass diese Mauer nicht unzerstörbar ist. Sam kann sich an die vergangenen 18 Monate nicht erinnern, und da Dean und Bobby sich weigern, ihm zu erzählen, was passiert ist, trickst er Castiel aus und dieser erzählt ihm, was passiert ist. Im Versuch, Dinge aus seiner seelenlosen Zeit wiedergutzumachen, zeigen sich erste Risse in der vom Tod errichteten Mauer.
Später gehen die beiden Brüder zusammen auf Jagd und finden Drachen, die mehrere Jungfrauen entführt haben und diese festhalten. Als Sam und Dean ihr Versteck finden, können die Drachen jedoch mit einer Frau fliehen. Diese wird benutzt um die Mutter aller Monster, Eve, zurück aus dem Fegefeuer auf die Erde zu holen. Um sie zu töten braucht man die Asche eines Phönix. Der letzte Phönix, der bekannt ist, wurde in Samuel Colts Tagebuch erwähnt. Daraufhin schickt Castiel die beiden Brüder in diese Zeit, allerdings dürfen sie sich nur 24 Stunden dort aufhalten, bei Überschreitung dieses Zeitlimits kann er sie nicht mehr zurück holen. Sie müssen den Phönix in Gestalt eines Menschen finden und töten - dies gelingt nur mit dem Colt, den in dieser Zeit noch Samuel Colt besitzt; also macht sich Sam auf die Suche und findet ihn schließlich. Er gibt ihm den Colt nur widerwillig, erst als Sam an die Bedeutung Colts für die Jäger und die Wichtigkeit seines Auftrags appelliert, lässt er sich überreden. Im letzten Moment kann Sam Dean, der sich in der Zwischenzeit mit dem Phönix angelegt und diesen zu einem Duell herausgefordert hat, die Waffe bringen. Sie können ihn zwar töten, allerdings reicht die Zeit nicht mehr aus, um die Asche des Phönix einzusammeln. Zurück in Bobbys Haus bringt wider aller Erwartungen ein Postbote ein Packet von Samuel Colt an Sam mit der Asche, dessen Handy und einem Brief.
Danach machen sich die Vier auf die Suche nach der Mutter. Als sie sie finden, teilt diese ihnen mit, dass Crowley noch lebt und er mit Castiel einen Handel abgeschlossen hat, um an die Seelen des Fegefeuers zu kommen, die für Engel und Dämonen eine große Quelle der Macht darstellen. Um an sein Ziel zu gelangen, quält Crowley ihre Alphas und Erstgeborenen, die sie nur beschützen will. Nachdem sie vergeblich versucht hat Dean und Sam auf ihre Seite zu ziehen, möchte sie Dean durch einen Biss in den Hals zu einem ihrer Monster machen. Allerdings enthält Deans Blut Phönixasche und Eve stirbt.
Castiel versucht sich, als die Brüder durch einen Zufall herausfinden, dass er tatsächlich einen Deal mit Crowley abgeschlossen hat und ihm eine Falle stellen, zu rechtfertigen. Er wolle sie alle nur schützen, die Welt vor den Plänen Raphaels' bewahren und hätte keine andere Möglichkeit. Er offenbart auch, dass er Sam aus dem Käfig mit Luzifer und Michael zurück geholt hat. Sam, Dean und Bobby sind verletzt über sein Handeln, da sie ihn immer als einen Freund betrachtet haben und missbilligen seine Entscheidung, sich die Macht der Seelen aus dem Fegefeuer anzueignen um Raphael zu bekämpfen, doch sie können ihn nicht umstimmen.
Im weiteren Verlauf werden Lisa und Ben von Crowley entführt, da dieser Castiel zwar versprochen hat Sam und Dean nichts anzutun, jedoch so große Angst vor den Brüdern hat und sie unter allen Umständen von sich fern halten will, dass er die beiden als Erpressungsmittel missbraucht. Sam findet sie mithilfe von Balthasar, der sich auf ihre Seite geschlagen hat, in einer Lagerhalle. Lisa stirbt jedoch fast, weil ein Dämon von ihr Besitz ergriffen hat und ihr ein Messer in den Bauch stößt. Im Krankenhaus heilt Castiel sie, um seinen guten Willen erneut zu zeigen und lischt schließlich auf die Bitte von Dean hin sämtliche Erinnerungen, die mit ihm zu tun haben. Von nun an glauben sie, dass sie einen Unfall gehabt hätten und Dean gibt bei einem letzten Aufeinandertreffen vor, der Verursacher zu sein, was ihn offensichtlich alle Überwindung kostet.
Dean drängt Castiel dazu, dass er den Handel mit Crowley auflösen solle, sonst würde er alles tun, um den Engel zu stoppen. Dazu ist aber er nicht bereit. Als Crowley und Castiel das Tor zum Fegefeuer öffnen können, weil sie endlich im Besitz von Jungfrauenblut und dem Blut eines aus dem Fegefeuer stammenden Dämons sind, möchten die Jäger sie aufhalten. Castiel will dies verhindern, indem er die Mauer in Sam Seele zerbrechen lässt und dieser erst seine Teile der Seele wieder zusammen setzen muss. Castiel zieht sein Angebot Crowley gegenüber zurück, er wird keine einzige Seele erhalten und muss es entweder hinnehmen oder er wird sterben. Dean und Bobby gehen zunächst ohne Sam in das Lagerhaus, in dem das Tor geöffnet werden soll. Dort kommt es zu unerwarteten Ereignissen: Castiel tötet seinen Freund Balthasar und Raphael taucht mit Crowley auf, der sich auf die Seite des Erzfeindes geschlagen hat und ihm das Blut überlässt. Castiel flüchtet und hinterlässt scheinbar das Blut, welches zum Öffnen benötigt wird. Dean und Bobby stürmen in den Raum, als Raphael und Crowley das Tor öffnen wollen, allerdings können sie nichts gegen die Beiden ausrichten. Kurz darauf erscheint auch Castiel und Crowley flüchtet sofort, als er erkennt, dass das falsche Blut war und Castiel sich bereits die Seelen aus dem Fegefeuer einverleibt hat. Raphael wird getötet und Dean versucht Castiel davon zu überzeugen, dass er die Seelen wieder zurück bringen soll, da Raphael nun tot sei. Er erkennt die Gefahr, die nun von Castiel ausgeht. Castiel weigert sich, scheint besessen zu sein von seiner Macht. Sam, der zwar geschwächt ist, weil ihn die Erinnerungen aus der Hölle plagen, ihnen aber dennoch gefolgt ist, rammt überraschend einen Pfahl der Engel in seine Brust. Castiel stirbt allerdings nicht und erklärt sich selbst zum neuen Gott, welchem sich Bobby und die Winchesters unterwerfen sollen, sofern sie nicht sterben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen